Kletter- und Bergpartner finden und gemeinsam etwas unternehmen

"Abklettern" am Novembergrat am 1.11.2015

01.11.2015 09:00

Normalerweise machen wir im Herbst immer ein sogenanntes Abklettern, um die Freiluftsaison gemeinschaftlich ausklingen zu lassen und uns danach noch gemütlich zusammenzusetzen. Diesmal ist es jahrezeitmässig etwas spät geworden und so haben wir den Gedanken geboren, am 1. November den Novembergrat zu gehen und das bei jedem Wetter!

Gott sei Dank, war das Wetter recht gut angesagt, nur der recht starke Wind hat die Veranstaltung etwas getrübt. Erstaunlicherweise trafen sich 17 unverzagte Kletterer um 9 Uhr im Schneebergdörfl um den Novembergrat gemeinsam in Angriff zu nehmen.

Der Zustieg über den unteren Schneidergraben war wie üblich recht mühsam, doch durch die grosse Gesellschaft trotzdem recht kurzweilig. Der Novembergrat selbst war dann sehr schön zu gehen, da wir ja Kletterer sind, mussten auch einige aussertourliche Kletterstellen mitgenommen werden.

Beim Ausstieg suchten wir bei den Latschen Windschutz um eine kleine Pause einzulegen und auch auf die nicht so schnellen Kletterer zu warten. Nach einer Stärkung ging es dann weiter zum Baumgartner und da die Schneebergbahn bis dorthin noch bis Ende November oder bis zum ersten Schnee fährt, hatte auch die Gaststätte noch offen. So gönnten sich die meisten von uns noch eine der bekannten Buchteln und ein Getränk.

So gestärkt setzten wir den Abstieg durch das Mieseltal fort und kamen noch rechtzeitig vor der Dämmerung bei den Autos an.

Auf der Heimfahrt liessen wir den gelungenen Tag noch bei einem guten Essen ausklingen.

 

Durchsuchen

Neuigkeiten

10.01.2017 00:00

Basislager Neu des ÖAV - Sektion Austria

Ab sofort steht uns das "Basislager Neu", die renovierten und umgebauten Räume in der Sektion...
01.01.2000 00:00

Jeden Dienstag Klettertreff

Wir treffen uns jeden Dienstag nach der Arbeit ab ca. 16:30 Uhr   In den Sommermonaten in...