Kletter- und Bergpartner finden und gemeinsam etwas unternehmen

Gruppen-Skitour mit LVS-Übung

14.12.2013 09:30

Es fanden sich 15 Personen ein, um neben einer kleinen Skitour den Umgang mit dem LVS-Gerät zu üben.

Da es die letzte Woche immer wieder recht warm war, ist der Schnee ziemlich zurückgegangen. Wir probierten unser Glück daher vom Klostertaler Gschaid aus, das doch ziemlich nordseitig liegt und wollten auf den Kuhschneeberg Richtung Wurzengraben.

Die ersten 100 Hm mussten wir die Skier tragen, doch dann konnten wir anschnallen. Der Schnee war ziemlich hart, die Harscheisen daher ausgesprochen nützlich.

Wir gingen auf dem Fadenweg bis zum Schranken, um dort die Sonne auszunützen und unsere Suche zu üben. Zuerst versuchten wir uns in der Mehrfachverschüttetensuche, was auch für die Fortgeschrittenen nicht leicht war, vor allem, da immer wieder Tourengeher mit eingeschaltetem Gerät vorbeikamen.

Anschliessend übten wir nochmals die klassische Methode mit 1 Verschütteten. Hier waren alle Teilnehmer recht erfolgreich. Zum Abschluss probierten wir auch noch unsere Schaufeln und Sonden aus, bevor wir wieder hinunterfuhren. Da es relativ wenig Schnee hatte, der auch noch ziemlich hart war, fuhren wir fast die gesamte Strecke auf der Forststrasse hinunter.

Bei einem gemütlichen Abendessen in einem Gasthaus in Pernitz liessen wir alles nochmals Revue passieren.

Resümee:

Es war gut, die Suche zu üben, jeder konnte sich mit seinem Gerät wieder vertraut machen. Die echte Suche mit Ausschaufeln wollen wir in diesem Winter bei genügend Schnee nochmals üben.

Durchsuchen

Neuigkeiten

10.01.2017 00:00

Basislager Neu des ÖAV - Sektion Austria

Ab sofort steht uns das "Basislager Neu", die renovierten und umgebauten Räume in der Sektion...
01.01.2000 00:00

Jeden Dienstag Klettertreff

Wir treffen uns jeden Dienstag nach der Arbeit ab ca. 16:30 Uhr   In den Sommermonaten in...