Kletter- und Bergpartner finden und gemeinsam etwas unternehmen

Skitourentage vom Westfalenhaus, Stubaier Alpen

21.02.2015 00:00

So gegen Ende Februar sollte normalerweise genügend Schnee liegen, die Hochwinterbedingungen schön langsam den Frühlingsbedingungen weichen, d.h. es sollten schöne Touren bei ausreichend Schnee möglich sein.

 

Leider liess die Schneemenge zu wünschen übrig und auch das Wetter zeigte sich nicht von der schönsten Seite. Doch man darf nicht unzufrieden sein:

Am 1. Tag hatten wir beim Aufstieg recht schönes Wetter, auch die Schneebedingungen waren nicht die schlechtesten, auch wenn es manchmal Steinkontakt gab. So gingen wir, nachdem wir in der Hütte unsere Schlafplätze bezogen hatten, noch weiter. Die Gruppe teilete sich, unsere konditionsstarken Teilnehmer besuchten noch den Winnebacher Weisskogel, die gemütlicheren gingen über die Münsterhöhe Richtung Schöntalspitze.

 

Am 2. Tag schneite es, die Sicht liess zu wünschen übrig, also warteten wir bis gegen Mittag, bis die Sicht besser zu werden versprach und machten uns Richtung Winnebacher Weisskogel auf. Doch nach ca. 250 Hm kamen wir ins Whiteout und drehten um, da wir uns kaum mehr orientieren konnten. Auch die 2. Gruppe, die Richtung Längentaler Weisserkogel unterwegs war, erreichte wegen der schlechten Sicht ihr Ziel nicht.

 

Am 3. Tag gab es endlich Sonnenschein und schönen Schnee, sodass wir alle zum Längentaler Weisserkogel aufbrachen und die Aussicht vom Gipfel geniessen konnten. Die Abfahrt war im oberen Teil recht schön, im unteren Bereich mussten wir auf Steinkontakt achten. Und das Wetter bereitete sich bereits auf das morgige Schlechtwetter vor.

 

Am 4. Tag schneite es wieder bei schlechter Sicht und so entschlossen wir uns sofort nach dem Frühstück abzufahren und und weiter unten unser Glück zu versuchen. Wenige Kilometer nch Lüsens gingen wir auf die Alfinger Alm. Doch leider liess hier die Schneequalität zu wünschen übrig.

 

Natürlich durfe am Abend unser Mäxchen-Spiel nicht fehlen.

So waren es trotz nicht optimalem Wetter doch schöne Tage.

 

Die Teilnehmer:

Leo, Kathi, Gerhard, Peter, Helfried, Evelyn, Brigitte, Michaela, Wolfgang, Simon, Astris, Slavica und Luzie

Durchsuchen

Neuigkeiten

10.01.2017 00:00

Basislager Neu des ÖAV - Sektion Austria

Ab sofort steht uns das "Basislager Neu", die renovierten und umgebauten Räume in der Sektion...
01.01.2000 00:00

Jeden Dienstag Klettertreff

Wir treffen uns jeden Dienstag nach der Arbeit ab ca. 16:30 Uhr   In den Sommermonaten in...