Kletter- und Bergpartner finden und gemeinsam etwas unternehmen

Skitourentage Schweinfurter Hütte, Stubaier Alpen

21.03.2015 19:20

Eigentlich wollten nach Südtirol ins Val Müster nach Taufers. Doch doprt gab es bereits bis weit hinauf grüne Wiesen und Grasschifaren ist nicht unsere Spezialität. Also disponierten wir kurzerhand um und fuhren ins Stubaital auf die Schweinfurter Hütte.

Da am Samstag für den Nachmittag bereits schlechtes Wetter angesagt war, wollten wir noch unterwegs eine Tour gehen. So fuhren wir knapp vor Salzburg von der Autobahn und gingen von Lämmerbach auf den Hohen Zinken. Unsere Wahl sollte sich als optimal herausstelen, da wir nicht nur schönes Wetter, sondern auch guten Schnee hatten.

Wir übernachteten in Kühtai und fuhren am Sonntag nach Niedertai, um von dort den Aufstieg zur Schweinfurter Hütte in Angriff zu nehmen. Es schienen tiefwinterliche Bedingungen zu sein, da es in der Nacht geshcneit hatte. Noch am selben Tag gingen wir ein Stück Richtung Sömerspitze und haten eine recht schöne Abfahrt.

 

Am Montag war der schönste Tag angesagt und so machten wir uns Richtung Breiter Griesskogel auf. Einige von uns gngen nur bis zum Zwieselbachjoch und genossen hier die Sonne, der Rest liess sich den Gipfel nicht nehmen und genossen von dort die Aussicht. Die Abfahrt war ein Genuss.

 

Am Dienstag war es bereits sieder trüb uns wir machten uns Rihtung Hohe Wasserfalle auf den Weg. Die schönen Westhänge waren ein Genuss.

Am Mittwoch war es wieder trüb und so wollten wir vor der Abfahrt nach Hause wieder in das selbe Gebiet wie gestern. Wir gingen Richtung Hochreichkogel. Leider war die Sicht noch schlechter als gestern, die Schneebedingungen jedoch noch immer brauchbar.

Zufrieden mit den gemachten Touren machten wir uns auf den Heimweg.

 

Die Teilnehmer: Simon, Wolfgang, Peter, Beate, Jörg, Harald, Lilli, Karl, Luzie

Durchsuchen

Neuigkeiten

10.01.2017 00:00

Basislager Neu des ÖAV - Sektion Austria

Ab sofort steht uns das "Basislager Neu", die renovierten und umgebauten Räume in der Sektion...
01.01.2000 00:00

Jeden Dienstag Klettertreff

Wir treffen uns jeden Dienstag nach der Arbeit ab ca. 16:30 Uhr   In den Sommermonaten in...