Kletter- und Bergpartner finden und gemeinsam etwas unternehmen

Skitourenwoche in der Wattener Lizum, Lizumer Hütte

23.03.2014 00:00

In der Skitourenwoche in der Wattener Lizum hatten wir, 9 Personen, mit dem Wetter und dem Schnee ausgesprochenes Glück. Von Sonntag auf Montag fielen ca. 1m Neuschnee und die Lawinenwarnstufe stieg vorübergehend auf die Stufe 3. 

So machten wir am Montag eine LVS-Suchübung und am Nachmittag einen Aufstieg über eine Radtrack-Spur zum Klammjoch. Am Dienstag ging es auf das Torjoch und noch ein Stück weiter Richtung Tormauer. Das Spuren im tlw. knietiefem Schnee war sehr anstrendend.

Doch bereits am Mittwoch konnten wir bei strahlendem Sonnenschein und bereits Lawinenwarnstufe 2 den Geier bezwingen. Da es wunderschöne Tiefschneehänge gab, steigen wir nochmals ca. 300Hm auf, um diese Hänge ein 2. Mal zu befahren.

Am Donnerstag nahmen wir die Geierumrundung in Angriff, die uns über das Klammjoch, die Knappenkuchl und das Griffjoch auf den Geier führen sollte, um die wunderschönen Tiefschneehänge nochmals zu befahren. Doch der letzte Steilhang, den wir zu queren gehabt hätten, war uns nicht geheuer, sodass wir wieder umkehrten. Bei einer Rast in der Knappenkuchl konnten wir die Sonne nochmals voll geniessen und zur Feier des Tages noch das Schispitzl bestiegen.

Am Freitag hiess es wieder Abschied nehmen, doch eine letzte Tour liessen wir uns trotzdem nicht entgehen. Über die Torspitze (600 Hm Aufstieg) ging es zum Lager Walchen hinunter (1200 Hm Abfahrt) und anschliessend wieder nach Hause.

Auch in der Lizumer Hütte wurden wir kulinarisch verwöhnt. Da wir die ersten Tage fast die einzigen Gäste waren, erhielten wir die gesamte Aufmerksamkeit des Hüttenpersonals.

Ein herzliches Danke an Manfred für die Organisation.

Durchsuchen

Neuigkeiten

10.01.2017 00:00

Basislager Neu des ÖAV - Sektion Austria

Ab sofort steht uns das "Basislager Neu", die renovierten und umgebauten Räume in der Sektion...
01.01.2000 00:00

Jeden Dienstag Klettertreff

Wir treffen uns jeden Dienstag nach der Arbeit ab ca. 16:30 Uhr   In den Sommermonaten in...