Kletter- und Bergpartner finden und gemeinsam etwas unternehmen

Tourenberichte

21.09.2019 08:00

Unmarkierte Wanderung auf der Rückseite der Veitsch

Eine anspruchsvolle unmarkierte Wanderung von Dobrein über den Weitengrund auf den Hasenkogel und Abstieg über die Grünwasenwand und die Burg zurück nach Dobrein. Diese Wanderung aus dem Buch von Csaba Szepfalusi setzt absolute Trittsicherheit und gutes Orientierungsvermögen voraus. sie ist zwar im...
03.01.2019 00:00

Skitourentage in Neukirchen am Grossvenediger

Die Skitourentage in Neukirchen am Grossvenediger sollten mittelschwere Touren in einem grossartigen Gebiet werden. Auch Schnee war für diese Zeit angesagt. - Aber mit soviel Schnee hatten wir doch nicht gerechnet. Bei unserer Ankunft hatte es bereits soviel Schnee, dass die Lawinenwarnstufe 3+ als...
04.01.2018 00:00

"Skitourentage" in Langwies, Schweiz, 4. bis 7.1.2018

Acht ambitionierte Skitourengeher hatten sich vorgenommen, Anfang Jänner 2018 das Gebiet von Sapün, einem Nebental auf der Strecke zu Arosa zu erkunden und einige Gipfel zu besteigen. Schnee war dieses Jahr genug vorausgesagt und so ging es mit dem Nachtzug nach Sargans und weiter mit der...
25.07.2017 00:00

Karnischer Höhenweg 25. bis 30.7.2017

Anfang Juli suchte Simon kurzfristig Mitgeher für den Karnischen Höhenweg und Luzie und Ingrind leisteten ihm Gesellschaft. Da am Wochenende Starkregen angesagt war, beschloss die kleine Gruppe erst am Montag zu beginnen. Da die Anreise aus Wien doch länger dauerte, entschlossen sie sich mit der...
05.01.2017 00:00

Skitourentage in Altaussee

Nachdem das ursprüngliche Ziel, die Mehrlhütte in den Nockbergen, wegen Schneemangels nicht in Frage kam, schlug uns der liebe Peter Altaussee als Alternative vor.  Wunderbare Neuschneemengen und weiterer Schneefall erwarteten uns dort, am Abend des 5. Jänner 2017. Unser komfortabler...
08.12.2016 00:00

Tonion und Mariazeller Adventmarkt

Am 8. Dezember fand unsere traditionelle Besteigung der Tonion bei bestem Wetter statt mit anschliesendem Besuch des Mariazeller Adventmarktes. Die Schneelage liess nur eine Besteigung ohne Skier zu, was aber unserer Laune keinen Abbruch tat. Auf der Naturfreundehütte gab es sogar Bier, da die...
13.11.2016 00:00

Skitour Unterberg

Spontan entschlossen sich 3 Personen (Harald, Lilli und Luzie) den frühen Schnee auszunutzen und zu erkunden, ob man am Unterberg bereits Skitouren gehen kann. Und man konnte!!! Beim Aufstieg waren wir noch skeptisch, da am Weg noch etliche Steine ans Tageslicht wollten, doch die Abfahrt über die...
24.09.2016 10:00

Gebirgsvereinssteig

Eine kleine Gruppe von 8 Personen wollte das wunderschöne Herbstwetter ausnützen und ging am Samstag den Gebirgsvereinssteig (Klettersteig C/D) auf der Hohen Wand. Von der Jausenstation Seiser Toni ging es zum Einstieg, der nicht zu verfehlen war, denn der Steig war gut besucht. So ging es recht...
01.11.2015 09:00

"Abklettern" am Novembergrat am 1.11.2015

Normalerweise machen wir im Herbst immer ein sogenanntes Abklettern, um die Freiluftsaison gemeinschaftlich ausklingen zu lassen und uns danach noch gemütlich zusammenzusetzen. Diesmal ist es jahrezeitmässig etwas spät geworden und so haben wir den Gedanken geboren, am 1. November den Novembergrat...
21.03.2015 19:20

Skitourentage Schweinfurter Hütte, Stubaier Alpen

Eigentlich wollten nach Südtirol ins Val Müster nach Taufers. Doch doprt gab es bereits bis weit hinauf grüne Wiesen und Grasschifaren ist nicht unsere Spezialität. Also disponierten wir kurzerhand um und fuhren ins Stubaital auf die Schweinfurter Hütte. Da am Samstag für den Nachmittag bereits...

Durchsuchen

Neuigkeiten

10.01.2017 00:00

Basislager Neu des ÖAV - Sektion Austria

Ab sofort steht uns das "Basislager Neu", die renovierten und umgebauten Räume in der Sektion...
01.01.2000 00:00

Jeden Dienstag Klettertreff

Wir treffen uns jeden Dienstag nach der Arbeit ab ca. 16:30 Uhr   In den Sommermonaten in...