Kletter- und Bergpartner finden und gemeinsam etwas unternehmen

Tourenberichte

21.02.2015 00:00

Skitourentage vom Westfalenhaus, Stubaier Alpen

So gegen Ende Februar sollte normalerweise genügend Schnee liegen, die Hochwinterbedingungen schön langsam den Frühlingsbedingungen weichen, d.h. es sollten schöne Touren bei ausreichend Schnee möglich sein.   Leider liess die Schneemenge zu wünschen übrig und auch das Wetter zeigte sich nicht...
06.01.2015 00:00

Skitourentage in Grossarl

Insgesamt fanden sich 17 KMS'ler in Grossarl ein, um hier einige Skitourentage durchzuführen. Nach den überaus warmen Weihnachtsfeiertagen waren alle froh, dass es hier doch genügend Schnee gab. Am 1. Tag nahmen wir das Filzmooshörndl in Agriff und weil das Wetter und der Schnee schön waren, nahmen...
08.12.2014 00:00

Winterwanderung und Mariazeller Advent

wie bereits Tradition, organisierte Leo auch dieses Jahr wieder ein Skitour / Wanderung auf den Tonion mit anschliessendem Besuch des Mariazeller Adventmarktes. Trotz Schlechtwetter in der gesamten Vorwoche (Regen, trüb, kalt) fanden sich 11 wagemutige Wanderer am vereinbarten Treffpunkt ein....
11.10.2014 09:30

Abklettern in Dürnstein

12 Personen fanden sich trotz nicht optimalen Wetters in Dürnstein ein. Nebel und Feuchtigkeit liessen die Herzen nicht gerade hoch schlagen. Nach einer kurzen Beratung brachen wir Richtung Spiegel auf. Doch die Platten waren feucht und rutschig, also weiter zum Däuling. Hier wollten wir unser...
15.08.2014 00:00

Hochtourenwochenede Grossvenediger

Das verlängerte Wochenende vom Fr, 15. bis So, 17. August bot sich für ein Hochtourenwochenende richtig an. Bernhard war unser erfahrener Organisator. Ursprünglich wollten wir von der Kürsinger Hütte den Venediger von Norden her besteigen, doch da nach einem Unwetter das Sulzbachtal unpassierbar...
23.03.2014 00:00

Skitourenwoche in der Wattener Lizum, Lizumer Hütte

In der Skitourenwoche in der Wattener Lizum hatten wir, 9 Personen, mit dem Wetter und dem Schnee ausgesprochenes Glück. Von Sonntag auf Montag fielen ca. 1m Neuschnee und die Lawinenwarnstufe stieg vorübergehend auf die Stufe 3.  So machten wir am Montag eine LVS-Suchübung und am Nachmittag...
23.02.2014 00:00

Skitourenwoche in Melag, Südtirol

14 skitourenbegeisterte Personen der KMS quartierten sich in der Residence Weisskugel in Melag ein, um im Langtaufener Tal die Weisskugel und andere 3000er mit den Skiern zu besteigen und traumhafte Tiefschneehänge zu befahren. Das Haus Weisskugel erwies sich als äusserst komfortabel - das...
14.12.2013 09:30

Gruppen-Skitour mit LVS-Übung

Es fanden sich 15 Personen ein, um neben einer kleinen Skitour den Umgang mit dem LVS-Gerät zu üben. Da es die letzte Woche immer wieder recht warm war, ist der Schnee ziemlich zurückgegangen. Wir probierten unser Glück daher vom Klostertaler Gschaid aus, das doch ziemlich nordseitig liegt und...
26.11.2013 00:00

Gruppentour auf den Krumbachstein

6 Personen (Harald, Lola, Helga, Martin, Karl und Luzie) wollten die letzten Herst-Sonnenstrahlen geniessen und entschlossen sich dem nebeligen Wien zu entfliehen. Wir fuhren bei dichtem Nebel los, aber bereits bei Gloggnitz lichtete er sich und in Payerbach schien schon die Sonne, die Luft war und...
27.10.2013 00:00

Besteigung Mera Peak 6461m

Vom 27.10. bis 24.11.2013 haben wir eine Nepalreise mit dem Ziel den Nera Peak zu besteigen unternommen. Von Lukla (2700m) ging es in 6 Tagen zum Base Camp auf ca. 5000m. Am 8. Tag wagten wir den Aufstieg in das High Camp auf ca. 5800m. Ein aufkommender Sturm lies uns jedoch an dem Gipfelaufstieg...

Durchsuchen

Neuigkeiten

10.01.2017 00:00

Basislager Neu des ÖAV - Sektion Austria

Ab sofort steht uns das "Basislager Neu", die renovierten und umgebauten Räume in der Sektion...
01.01.2000 00:00

Jeden Dienstag Klettertreff

Wir treffen uns jeden Dienstag nach der Arbeit ab ca. 16:30 Uhr   In den Sommermonaten in...